Wer sagt denn, dass Pizza immer rot/grün/weiß sein muss? Ich rede natürlich gerade von der Standart Pizza Margerita oder Salami ;) Also die Sorte, die bei meinen Kindern bislang am meisten Anklang findet. Obwohl... Thorben geht grade mehr in die Richtung Pizza Bolognese... Lassen wir das und kommen wir zum eigentlichen Post.
Bei uns gab es gestern Abend eine Pizza Blanche - also eine 'weiße' Pizza.
Schmeckt sehr lecker nach Knoblauch und Gewürzen.
Wer es nachmachen möchte:
Ihr braucht Pizzateig für ein Bleck Pizza. Ob jetzt selbst gemacht oder gekauft ist absolut egal.
Ich persönlich mach sie selbst, doch das Rezept spar ich mir und liefere es auf Anfrage gerne nach.
Für den Belag:
120 ml Olivenöl (ich hab nie behauptet, dass diese Art Pizza kalorienarm ist ;) )
3 Knoblauchzehen
2 rote Chilischoten (gerne auch mehr, wers mag)
1 Biozitrone
2 TL Thymianblätter
Salz
Außerdem:
60 g Parmesan (auf ne Pizza? Klar!!)
2 Kugeln Mozzarella (kann nach belieben erweitert werden. Uns langen 2)
Wer den Teig selbst macht, nutzt die Zeit, die er zum Gehen braucht und stellt schonmal das Würzöl her.
Dazu die Knoblauchzehen schälen und dünn schneiden. Die Chilis ebenfalls in dünne Scheiben schneiden und von der Biozitrone die Schale abreiben (vorher heiß waschen - Bio heißt ja nicht automatisch sauber)
Wer sich im übrigen frage, weshalb da ein Babyfläschchen steht: Ich finde es ist perfekt zum abmessen kleinerer Flüssigkeitsmengen. Also hab ich es immer noch in Benutzung ;)
Das Öl in einem kleinen Topf auf niedriger Temperatur erwärmen und Knoblauch, Chili, Zitronenabrieb und Thymian hineingeben. Nach ca 5 Minuten - oder wenn der Knoblauch anfängt zu bräunen - den Topf vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen.
Währenddessen kann man sich um den Käse kümmern.
Den Mozzarella in Scheiben schneiden und den Parmesan fein reiben. Wer eh schon fertig geriebenen Parmesan verwendet, ist zwar ein Geschmacksbanause, spart sich aber diesen Schritt ;)
Dann ist es soweit: Den Pizzateig auf einem eingefetteten Blech - oder so wie ich auf Backpapier/einer Backmatte ausrollen und ein wenig von dem Knoblauch/Gewürzöl darüber träufeln.
Dann mit den Mozzarellascheiben belegen und mit dem Parmesan bestreuen.
Wer mag kann noch mal etwas Öl darüber geben - allerdings vorsichtig und nicht zuviel, sonst schwimmt die Pizza nachher im Öl.
Das war's schon - jetzt ab damit in den Ofen. Bei 200° ca 20 Minuten. Wer den Ofen nicht vorheizt, bekommt einen dickeren Boden - wer vorheizt, eher einen knusprigeren. Ich habs lieber nicht so knusprig.
Und so sieht sie dann aus:
Guten Appetit
Ach so: Das restliche Öl, das übrig bleibt, einfach in ein sauberes Fläschchen abseihen und aufheben. Das kann man auch wunderbar für anderes verwenden.