Follow me in another language

Freitag, 31. Mai 2013

Mädelsabend

Alle 14 Tage wieder - zumindest zur Zeit - ziehen meine beiden Männer los um ihrem Hobby zu frönen: Slotcar-Fahren.
Was das ist? Sagt euch die gute alte Carrera-Bahn noch was? Carrera ist so was wie die Anfängerversion der Slotcars ;) Damit geben sich die beiden schon lange nicht mehr ab. Sie bauen selbst. Ok, Thorben baut jetzt erst sein erstes Auto und die Nascar-Masters fährt er auch (noch) nicht mit, aber er hilft seinem Papa wo er nur kann.
Die Meisterschaft findet übrigens hier statt.

Und was machen die Mädels dann so ganz alleine den ganzen Abend lang? Ganz einfach: Sie lassen es sich gutgehen. ;)
Wir sehen uns einen hübschen Film an (diesmal Snowwhite and the Huntsman) und genießen ein paar kulinarische Köstlichkeiten.






















Erst die Leckereien und dann mal ein aktuelles Foto von mir.





Der Schal ist neu und ich find ihn einfach hübsch - Angela auch. Es stört sie nicht einmal, dass er rosa ist und durch die vielen kleinen Pailletten glitzert.

Zumindest was solche Accessoires angeht wird sie wohl bald anfangen, meinen Schrank zu plündern (alles andere passt ihr nicht ;D )

Donnerstag, 30. Mai 2013

Was tun, wenn man unbändige Lust auf Süßes bekommt?


Eigentlich sollte ich ja so gut wie nichts süßes essen... so mit ca 20 Kilo zuviel auf den Rippen und so... Aber was machen, wenn man dennoch sooo gerne mal wieder einen Doughnut essen würde?
Ich hab mich für: Selbst backen und genießen entschieden und einfach nur die halbe Menge gemacht.
Außerdem esse ich sie ja nicht alleine. Vermutlich kann ich von Glück reden, wenn einer für mich übrig bleibt ;)



Je fünf dunkle und fünf helle. Praktisch außerdem - ich werd endlich mal die Streuseldeko los. Oder heißen die Dinger Dekostreusel? Ach egal, ich meine jedenfalls diese Zuckerteilchen, die in den Dosen immer so verlockend aussehen und dann monatelang im Schrank stehen, ohne je das Tageslicht zu erblicken (weil ich sie meistens vergesse ;) )


Eigentlich wollte ich ja gestern schon die Bilder von unserem Betriebsausflug vorgestern online stellen - nur leider leider ist die Technik mal wieder der Meinung, ich wäre ihr nicht gewachsen - und sie hat natürlich recht. Ich habs bislang noch nicht geschafft, die Bilder von meinem Iphone auf den PC zu bekommen... Aber vielleicht klappt es ja noch.

In diesem Sinne wünsche ich noch eine schöne Restwoche und denen, für die heute Feiertag ist, einen schönen restlichen Feiertag.

Alles Liebe

Freitag, 24. Mai 2013

Pizza blanche



Wer sagt denn, dass Pizza immer rot/grün/weiß sein muss? Ich rede natürlich gerade von der Standart Pizza Margerita oder Salami ;) Also die Sorte, die bei meinen Kindern bislang am meisten Anklang findet. Obwohl... Thorben geht grade mehr in die Richtung Pizza Bolognese... Lassen wir das und kommen wir zum eigentlichen Post.

Bei uns gab es gestern Abend eine Pizza Blanche - also eine 'weiße' Pizza.

Schmeckt sehr lecker nach Knoblauch und Gewürzen.

Wer es nachmachen möchte:

Ihr braucht Pizzateig für ein Bleck Pizza. Ob jetzt selbst gemacht oder gekauft ist absolut egal.
Ich persönlich mach sie selbst, doch das Rezept spar ich mir und liefere es auf Anfrage gerne nach.

Für den Belag:

120 ml Olivenöl (ich hab nie behauptet, dass diese Art Pizza kalorienarm ist ;) )
3 Knoblauchzehen
2 rote Chilischoten (gerne auch mehr, wers mag)
1 Biozitrone
2 TL Thymianblätter
Salz

Außerdem:

60 g Parmesan (auf ne Pizza? Klar!!)
2 Kugeln Mozzarella (kann nach belieben erweitert werden. Uns langen 2)






Wer den Teig selbst macht, nutzt die Zeit, die er zum Gehen braucht und stellt schonmal das Würzöl her.

Dazu die Knoblauchzehen schälen und dünn schneiden. Die Chilis ebenfalls in dünne Scheiben schneiden und von der Biozitrone die Schale abreiben (vorher heiß waschen - Bio heißt ja nicht automatisch sauber)

Wer sich im übrigen frage, weshalb da ein Babyfläschchen steht: Ich finde es ist perfekt zum abmessen kleinerer Flüssigkeitsmengen. Also hab ich es immer noch in Benutzung ;)



Das Öl in einem kleinen Topf auf niedriger Temperatur erwärmen und Knoblauch, Chili, Zitronenabrieb und Thymian hineingeben. Nach ca 5 Minuten - oder wenn der Knoblauch anfängt zu bräunen - den Topf vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen.



Währenddessen kann man sich um den Käse kümmern.



Den Mozzarella in Scheiben schneiden und den Parmesan fein reiben. Wer eh schon fertig geriebenen Parmesan verwendet, ist zwar ein Geschmacksbanause, spart sich aber diesen Schritt ;)



Dann ist es soweit: Den Pizzateig auf einem eingefetteten Blech - oder so wie ich auf Backpapier/einer Backmatte ausrollen und ein wenig von dem Knoblauch/Gewürzöl darüber träufeln.


Dann mit den Mozzarellascheiben belegen und mit dem Parmesan bestreuen.


Wer mag kann noch mal etwas Öl darüber geben - allerdings vorsichtig und nicht zuviel, sonst schwimmt die Pizza nachher im Öl.

Das war's schon - jetzt ab damit in den Ofen. Bei 200° ca 20 Minuten. Wer den Ofen nicht vorheizt, bekommt einen dickeren Boden - wer vorheizt, eher einen knusprigeren. Ich habs lieber nicht so knusprig.

Und so sieht sie dann aus:



Guten Appetit


Ach so: Das restliche Öl, das übrig bleibt, einfach in ein sauberes Fläschchen abseihen und aufheben. Das kann man auch wunderbar für anderes verwenden.


Mittwoch, 22. Mai 2013

Mal was nur für mich


naja, zumindest fast ;)

Auf dem Heimweg vom Büro nach Hause hatte ich noch einen Zwischenstop bei der Bank einzulegen um nach dem Kontostand zu sehen (wie immer schaut der nicht so dolle aus... ihr kennt das sicher) und bin dabei - weil's Wetter so schön war - durch den Stadtpark gelaufen.
Tja... Da lebt man seit 8 Jahren in Wien, aber kaum geht man mal 'nen anderen Weg als sonst, sieht man schon was, was man bisher nicht bemerkt hat. Sind das nicht ein paar witzige Gesellen?



Und ein paar Schritte weiter, am Ausgang des Parks, gab es herrliche Blumensträuße. Da konnte ich nicht widerstehen.
Ich hab zwar den liebsten Mann der Welt (eh klar) - aber auf die Idee, mal Blumen mitzubringen, kommt er leider (fast) nie (das fast bezieht sich auf Geburtstage, da kommt's schon mal vor ;) )
Selbst ist die Frau - und beschenkt sich einfach mal selber. Dazu eine gute Tasse Tee von Fortnum & Mason und ein paar leckere Kekse - was will man mehr?




Das Rezept zu den Keksen findet ihr übrigens hier:
Ich habs nur ein wenig abgewandelt und nur Schokolade und gesalzene Erdnüsse verwendet. Ja, gesalzene. Das passt wunderbar und sticht überhaupt nicht raus.

Freitag, 17. Mai 2013

Lebenszeichen und Giveaway

Ich gebs zu - ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich kaum noch poste.
Allerdings geh ich davon aus, dass es euch nicht wirklich interessiert, dass ich inzwischen ein bisschen Frühjahrsputz betrieben habe und solch banaler Kram.

ABER - ein paar Neuigkeiten hab ich dann doch. Wir haben nämlich einen Mietvertrag unterschrieben - für eine Wohnung, die noch gar nicht wirklich existiert ;) Aber in einem Jahr ist sie einzugsbereit und dann haben die Kids endlich jeder sein eigenes Zimmer und wir nicht nur eine, sondern zwei große Dachterrassen. Das wird schön. Niedrig-Energiebauweise und somit hoffentlich damit günstiger in den Heizkosten.
Oh und heute ist unser 16. Hochzeitstag. Für die heutige Zeit eine halbe Ewigkeit, wie mir scheint.


Die letzte Neuigkeit ist gar nicht von mir, sondern von der lieben Joanna von Liebesbotschaft.
Sie hat wieder ein wunderschönes Giveaway für uns (und ja, ich hätte es selbst gerne ;) Am liebsten das Deko-Paket)







Besonders hübsch finde ich die 'LOVE' Keksausstecher und die Serie Enchanted Rose.

Wer selbst mitmachen möchte, der findet alle Infos hier: