Follow me in another language

Dienstag, 17. Juli 2012

Montur und Pulverdampf 2012



Dieses Wochenende war es wieder soweit: Im Heeresgeschichtlichen Museum Wien (kurz HGM) trafen sich diverse Reenactment-Gruppen vom Mittelalter bis in die Zeit um 1890.


Das Wetter war diesmal nicht ganz so heiß, was sehr zu begrüßen war. Aber ein wenig mehr Sonnenschein wäre doch schön gewesen.

Was mir doch auffiel: Es waren weniger Gruppen als im letzten oder vorletzten Jahr, so fehlten zum Beispiel die Musketiere und Piketiere komplett - dafür haben die Stände mit Schnickschnack und billigem Tand zugenommen. Sehr sehr schade. 

Ein bisschen Lagerleben gab es dann aber doch:







Vorführungen gab es natürlich auch wieder. Allen voran der Deutschmeister Schützenkorps in zwei verschiedenen Ausführungen. Die weißen Uniformen sind 'älter', die blauen ca. um 1890.






Anschließend die kaiserlichen Truppen zu Zeiten Napoleons (Grenadiere, weiß mit grün), begleitet von französischen (teils in 'zivilen' Hosen was für diese Zeit auch normal war)  und russischen Truppen (grüne Jacken).









Aber auch viele Besucher waren gewandet. 
Besonders gelungen sind die Uniformen dieser Herren hier. Ich muss gestehen ich bin mir nicht sicher, was sie genau sind. Husaren vielleicht? Jedenfalls sehr schmuck anzusehen.







Nicht fehlen durften natürlich auch Eulenspiel mit ihrer mittelalterlichen Tanzgruppe.






Und dann kam er - der Regen. Viel zu früh und vollkommen überflüssig. Da war es nur gut, dass es auch im Museum selbst genug zu sehen gibt. Hier noch ein paar Eindrücke davon: