Follow me in another language

Montag, 29. Oktober 2012

Rezept zur Dessertcreme


Ich fang mal mit der Grundcreme an:

Vanillecreme 

300 ml Milch
1 Prise Salz
1/2 Vanilleschote, aufgeschlitzt
2 Eigelb
75 g Zucker
3 Blatt Gelatine, kalt eingeweicht
250 g Sahne, steif geschlagen


Milch mit Salz und Vanilleschote erhitzen - nicht kochen lassen - und ca 5 Minuten ziehen lassen.
In einem zweiten Topf Eigelb und Zucker mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Unter Rühren nach und nach die Milch dazu gießen und bei mäßiger Hitze cremig abschlagen (Vorsicht, dass es nicht zu heiß wird, sonst gerinnt das Ei und wird klumpig).
Die Vanilleschote herausnehmen, die Gelatine gut ausdrücken und mit dem Schneebesen unter die heiße Creme rühren und auflösen.
Das ganze im kalten Wasserbad rasch abkühlen und ab und zu umrühren.
Sobald die Creme beginnt fest zu werden, die steif geschlagene Sahne unterziehen und die Creme in eine kalt ausgespülte Form oder in Portionsförmchen geben.
Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Jetzt für die Varianten:

Für die Nusskrokant-Version, habe ich die heiße Creme auf zwei Schüsseln aufgeteilt und in einen Teil etwa 100 g ganz fein zerstoßenes Nusskrokant gemischt. Kann man selbst machen oder auch einfach gekauftes nehmen.


Nusskrokant:

20 g Butter
2 EL Zucker
100 g Mandelblättchen oder gehackte Nüsse

In einem Pfännchen Butter und Zucker erhitzen, die Mandeln oder Nüsse dazugeben und unter Rühren hellbraun karamellisieren lassen. Auf einer geölten Marmorplatte (oder einem geölten Backblech) auskühlen lassen und zerkleinern, z.B. indem man es in eine Plastiktüte gibt und mit dem Nudelholz zersplittert oder man gibt es in einen Blitzhacker.


Die Schokoladen-Version der Creme bekommt ihr, wenn ihr statt der Vanilleschote 100 g gute Schokolade (besser Zartbitter als Vollmilch) in der heißen Milch auflöst.
Ich hab für die Schichtcreme nur die halbe Menge gemacht.