Follow me in another language

Mittwoch, 5. Februar 2014

Challenge: Wir wollen ein paar Kilos loswerden



Ok ok… mein Mann will ein paar Kilos loswerden - ich will VIELE loswerden ;)
Aber natürlich nicht in 3 Wochen oder so, sondern schön nach und nach. Alles andere ist utopisch und ungesund! (Musste mal gesagt werden)

Ich hatte ja schon versprochen, in diesem Monat näher drauf einzugehen.

Wie es zum Übergewicht kam, brauch ich wohl keinem zu sagen ;) Falsche Ernährung und zu wenig Bewegung, wie bei 99% aller anderen etwas beleibteren Personen auch.
Dass das mit den Kindern auftauchte ist kein Grund, es auf den Nachwuchs zu schieben. Viel mehr liegt es daran, dass ich ab diesem Zeitpunkt eben immer zu Hause war und wenn man da mal Lust hatte zu Naschen… oder wenn die lieben Kleinen nicht aufgegessen haben…
Es hat wirklich Jahre gedauert, bis ich Reste in den Müll werfen und mir sagen konnte: Es tut dir nicht gut! Auch wenn man Essen nicht wegwerfen soll.

Ein weiterer Grund für etwas mehr Speck auf den Hüften dürfte wohl sein, dass in den meisten Nahrungsmitteln inzwischen so viel Mist steckt, der da gar nicht reingehört. Mehl und Zucker in der Wurst zum Beispiel. Generell ist zu viel Zucker in unseren Lebensmitteln.
Ich will damit nicht sagen, dass Zucker böse ist und Süßstoff super. Ne, ich persönlich kann Süßstoffen so gar nichts abgewinnen. Sie schmecken mir einfach nicht und zwar egal ob pflanzlich oder nicht.
Ob es stimmt, dass sie Heißhungerattacken auslösen, kann ich nicht sagen. Aber wundern würde es nicht nicht - immerhin werden (oder wurden zumindest) Süßstoffe in der Schweinemast eingesetzt.

Aber zurück zur Challenge:

Also, wir halten uns seit ein paar Tagen tatsächlich an ein Kochbuch und zwar an dieses hier:

Bild von Amazon

Es handelt sich dabei um eine Trennkostart - und zumindest für mich klang es recht schlüssig.

Schön finde ich vor allem, dass einem NICHTS verboten wird. Man sollte nur drauf achten, wann man was isst.

Morgens heißt es umstellen auf (fast) vegan - also keine tierischen Eiweiße. Honig ist aber erlaubt, also nur 'fast' vegan ;)
Das ist für uns eine ziemlich heftige Umstellung, denn bisher waren wir Müsli mit Joghurt und anschließend ein Käse- oder Wurstbrot gewohnt. Jetzt gibt es das Müsli mit Sojamilch und entweder Konfitüre, Honig, Nutella oder vegetarische Aufstriche aufs Brot.
Schmeckt übrigens auch sehr lecker. Nur im Latte Macchiato mag ich Sojamilch gar nicht. Da bleibt es bei normaler Milch.

Mittags darf man gemischt essen - also Kohlehydrate UND Eiweiß. Jetzt kann man sich als  Nachtisch auch ein Stück Kuchen oder Eis gönnen.

Und Abends? Abends gibt's KEINE Kohlehydrate - das ist auch momentan noch so eine Knackstelle. Mich stört es nicht, nur Gemüse oder Salat zu Fleisch oder Fisch zu essen, aber mein Liebster hat das Gefühl, dabei nicht satt zu werden.

Ob diese Umstellung tatsächlich hilft - die man anschließend natürlich nicht wieder rückgängig machen sollte - kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur, dass meine Mutter schon seit Jahren Abends kaum bis keine Kohlehydrate isst und sie hält ihr Gewicht (soweit ich es beurteilen kann, ich seh sie ja kaum) problemlos halten.

Wir nehmen es übrigens nicht ganz so eng: Am Wochenende essen wir meistens nur 2 mal - einen Brunch und ein Abendessen. Dafür darf es dann auch ein Frühstücksei sein ;)

Hat von euch schonmal jemand nach dieser Methode gegessen? Falls ja, wie seid ihr damit klar gekommen?

In einem der nächsten Posts möchte ich auch nochmal ein wenig mehr darauf eingehen, was meiner Meinung nach am Schlankheitswahn so schrecklich ist. Und ich find den wirklich schrecklich.

Alles Liebe
Petra