Follow me in another language

Dienstag, 15. April 2014

Zuckerfreie Limonade 'Gröbi'


Hand aufs Herz: Das eine oder andere Glas Limonade hat sich jeder von uns schonmal gegönnt.
Ob Cola, Zitrone, Orange usw…
In den letzten Jahren geht der Trend eindeutig in Richtung zuckerfreie Limo - sehr zu  meinem Bedauern.

Ganz ehrlich, ich HASSE Süßstoffe - egal welcher Art. Auch ganz besonders das angeblich so tolle, da natürliche, Stevia. Das find ich ganz besonders schlimm. Hinterlässt bei mir ein schleimiges Gefühl im Mund… total ekelig. Die anderen Süßstoffe schmecken wenigstens 'nur' komisch oder bitter.

Wie auch immer, wir durften jedenfalls eine der drei neuen Sorten von Gröbi testen - ebenfalls zuckerfrei und trotz Skepsis meinerseits wollten wir ihr eine Chance geben.
Wir haben uns für die Sorte Grapefruit entschieden.


Ok… mein Foto meint, sie wäre grün… ist sie aber nicht ;) Sie ist ein sehr ansprechendes hellgelb. Die Flasche sehr leicht - aber leider auch sehr sehr dünn und somit nach dem Öffnen nicht ganz so gut zu halten. Ansonsten liegt das Design sehr gut in der Hand.

Wir waren gespannt - vom Geruch her ist sie recht angenehm und wir stören uns auch nicht an einer ordentlichen Portion Kohlensäure, was von anderen Testern bemängelt wurde. Mit mehr Kohlensäure wird sie wenigstens nicht so rasch abgestanden.

Geschmacklich … nunja. Sie könnte ein wenig fruchtiger sein. Von der Süße her finde ich sie angenehm  A B E R  -  ihr ahnt es sicher schon - der Süßstoff…
Mein Mann und ich schmecken ihn auch hier raus und das empfinden wir als äußerst unangenehm. Egal ob (Raum)temperiert oder eisgekühlt - gekühlt finde ich es sogar noch 'schlimmer'.
Unsere Kinder merken es dagegen nicht, die scheinen immun gegen Süßstoff zu sein ;)




Was mich auch noch ein wenig stört ist der sehr hohe Preis für 1,5 Liter. Ich werde Gröbi also für unseren Eigenbedarf nicht kaufen.

Dennoch haben wir uns gefreut, dass wir diese Limonade testen durften.

Mein allgemeines Fazit: Wer unempfindlich gegen Süßstoff ist, eine Limonade möchte, die nicht zu süß, dafür aber schön prickelnd ist und der gerne auch mal 'etwas mehr' ausgeben will, für den ist Gröbi sicherlich eine gute Wahl. Für uns leider nicht.

Alles Liebe
Petra