Follow me in another language

Mittwoch, 26. Juni 2013

Thaisuppe und Erinnerung ans Give-Away!


Als ich heute Mittag nach Hause kam, wurde ich vor der Haustüre von einem frierenden Teenager empfangen.
Kind 1 hatte vergessen, dass der Schülercup (Fußball) doch schon um 12 Uhr aus ist, wenn sie nicht zur Siegerehrung bleiben wollten. Und da sie vorletzte geworden sind, hatte dazu natürlich keiner Lust. Eh klar.

Also den Sohnemann mehr oder weniger zur heißen Dusche gezwungen (warum duschen Jungs in dem Alter so ungern? Weiß das jemand?) und ihm ein heißes Süppchen gekocht:


Ist nicht schwer zu machen:

Thai-Sauer-Scharf-Suppe

Ihr braucht:

1,5 Liter Wasser

3 Brühwürfel für Hühner- oder Gemüsebrühe (keine Fleischbrühe, das passt geschmacklich nicht)

ca 2 cm Ingwer, geschält und klein gewürfelt

2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten

1 - 2 Stängel Zitronengras, die harten Blätter entfernt und das weiche Innere fein gehackt

1 - 2 rote Chilischoten (ich nehm die kleinen Thaichilis), nach belieben entkernt und klein geschnitten. (Ich hab nur eine genommen, weil sonst Kind 2 wieder jammert, dass es zu scharf wäre)

3 Kaffirlimettenblätter, die harten Innenripsen entfernt und in feine Streifen geschnitten

Saft von 1 Limette

1 TL brauner Zucker oder Palmzucker

250 g rohe Garnelen (ich hatte heute keine da, deshalb bin ich auf Fleischklößchen ausgewichen. Ist auch lecker)

Fisch- oder Sojasoße

Asiatische Nudeln nach Geschmack

Jetzt hätte ich fast noch den Koriander vergessen. Fein gehackt.



Das Wasser zum Kochen bringen und die Brühwürfel darin auflösen. Ingwer, Frühlingszwiebeln, Zitronengras, Chili und Kaffirlimettenblätter dazugeben und alles ca 5 Minuten köcheln lassen.
Limettensaft und Zucker dazu geben.
Dann die Garnelen garziehen lassen.

Mit Soja- oder Fischsoße (mein Mann mag keine Fischsoße, deshalb ersetze ich sie immer durch Sojasoße) abschmecken.

Asiatische Nudeln entweder kurz mitkochen, oder gleich in Suppenschalen geben und die heiße Suppe daraufgießen.
Nach 5 Minuten umrühren - sie müssten dann eigentlich schon weich sein. Großzügig mit Koriander bestreuen (wer das nicht mag, lässt es weg, ganz einfach ;) )


An dieser Stelle möchte ich noch mal auf mein Give-Away hinweisen.

Ich weiß, dass das viele so gar nicht mögen und als aufdringlich empfinden, wenn man auf seine eigenen Verlosungen hinweist. Ich hätte es auch gar nicht getan, wenn nicht gestern doch jemand Interesse daran gezeigt hätte. (Danke dir, Christina).
Es bleibt also noch bis ca Mitte Juli offen und ich würde mich sehr freuen, wenn sich doch noch ein paar dafür entscheiden würden, mitzumachen.

Alles Liebe

Petra