Follow me in another language

Montag, 10. Februar 2014

Freundlichkeit = Fehler?

Ein komischer Titel?

OK, folgender Fall:

Im Zuge unserer Umzugsvorbereitungen (nur noch zwei Wochen!) haben wir uns dazu entschlossen, unter anderem unseren alten Esstisch mit zwei Stühlen über 'willhaben' zu verschenken.
Bislang stand er als 'Ablagefläche' im Kinderzimmer und staubte dort wunderbar zu ;)
Es meldete sich auch noch am selben Tag jemand, der ihn haben wollte und er kam heute Abend, um ihn abzuholen.
Da er alleine war, bot ich an ihm zu helfen, was er bis zur Wohnungstür auch angenommen hat. Ab dem Flur käme er alleine klar, so seine Aussage.
Wieder in der Wohnung hieß es dann, ich wäre viel zu freundlich. Er sei doch selbst Schuld, wenn er alleine käme, um einen Tisch und zwei Stühle abzuholen.

Es war sicher nicht bös gemeint, aber mich hat es dennoch getroffen. ZU FREUNDLICH??
Das hab ich auch schon von Arbeitskollegen zu hören bekommen.
Zu freundlich... Klingt wie ein Vorwurf.
Und das in einer Welt, in der 90% aller Menschen notorisch unfreundlich sind und nur jammern, meckern, sich selbst leid tun oder schlimmeres.. Da sollte man sich doch eigentlich über die restlichen 10% freuen und ihnen nicht noch Vorwürfe oder ein schlechtes Gewissen machen.

Ich bin übrigens gar nicht immer lieb und freundlich und nett...


Ich kann auch schrecklich bös und ungehalten und genervt sein.

Zum Beispiel bei Elternabenden, wenn es andere Eltern schaffen ein und dieselbe überflüssige Frage fünfmal hintereinander zu stellen. Dann heißt es, ich wäre arrogant.

Oder wenn sich in meiner Gegenwart Tucktucks aufhalten. Was das sind? Zumeist dummnaive Frauchen die sich  grenzenlos dämlich anstellen. Gibt's ab und an auch in männlicher Ausführung.

Oder Leute, die jeden, wirklich JEDEN Kettenbrief oder Hoax per E-Mail oder Facebook teilen... Da reagier ich sehr allergisch drauf und werde von anderen als überheblich bezeichnet.

Die Kinder schaffen es auch, dass ich böse, gereizt oder einfach nur 'peinlich' bin - aus ihrer Sicht natürlich.
Aber wie soll man auch anders sein bei

- ich weiß nicht, was wir als Hausaufgabe aufhaben (Na ich etwa? War ich im Unterricht?)
- wo ist mein XY?
- ich brauch eine Unterschrift/20 Euro/einen Fahrschein - 2 Minuten ehe wir gehen müssen...

Ihr seht also, ich bin eigentlich total böse und gemein ;)

Alles Liebe
Petra