Sonntag, 8. Dezember 2013
Adventkalender 2013 - 8
Hallo liebe Freunde!
Keine Angst, heut gibt's keine Kekse oder andere hüftspeckfördernde Rezepte ;) Heut laber ich euch zur Abwechslung mal wieder so zu.
Ich dachte mir ich frag euch mal, was ihr so an (vor)weihnachtlichen Bräuchen habt oder kennt.
Den Adventkranz oder ein Gesteck hat wohl so ziemlich jeder von uns zu Hause stehen. Einen Adventskalender auch (den meiner Kids seht ihr oben auf dem Bild. Er ist zwar schon 3 Jahre alt, aber sie freuen sich jedes Jahr wieder drauf, die kleinen Päckchen und Häuser öffnen zu dürfen).
Aber was gibt's sonst noch? Singt ihr Weihnachtslieder an den Adventsonntagen?
Meine Eltern haben das mit uns gemacht. Als wir klein waren, fanden wir das toll - als Teenager eher weniger. Heute praktizieren wir es nicht mehr.
Ein weiterer Brauch in den deutschsprachigen Ländern ist eindeutig der Nikolaus, den wir ja vor ein paar Tagen erst gefeiert haben. Gemeinsam mit Knecht Rupprecht - oder dem Krampus wie es hier in Österreich heißt.
Vielerorts gibt's am 5.12. auch den Perchtenlauf - im Allgäu gibt's die Perchtenläufe teilweise bis in den Januar hinein - sie stehen auch für das Austreiben des Winters. Rund ums Nikolausfest heißen sie in meiner Heimat auch 'Klausentreiben'. Leider verwechseln es viele inzwischen mit einem Freibrief für Prügeleien und schlimmeres. Find ich jetzt nicht sonderlich schön und als Kind hab ich mich davor auch ziemlich gefürchtet.
Dann das Thema Weihnachtsmarkt - auf das gehe ich später noch gesondert ein. Nur mal die Frage: Geht ihr gerne auf Weihnachtsmärkte? Gehört das für euch zur Adventszeit einfach dazu?
Ich glaube die meisten Bräuche gibt es rund um die Feiertage selbst:
Tannenbaum
Krippe
Christmette
Weihnachtsessen… Um man nur die gängigsten aufzuzählen.
Wann stellt ihr denn euren Christbaum auf? Ich habe amerikanische Freunde, bei denen steht er schon seit dem black-friday, also dem Tag nach Thanksgiving.
Und wie sieht eurer aus? Klassisch in rot gold? Oder lieber puristisch mit Strohsternen? Echte Kerzen oder elektrische? Oder vielleicht ganz bunt und blinkend wie eine Leuchtreklame in Las Vegas?
Besitzt ihr eine Krippe? Wir haben eine geerbte von der Großmutter meines Mannes - eine hässlich-kitschige aus Kunststoff. Ich stell sie gar nicht erst auf, sondern nehme lieber die, die meine Kinder in der Schule gebastelt haben.
Und in die Christmette gehen wir - nicht. Gibt einen ganz einfachen Grund: Es wäre heuchlerisch. Wir gehen auch unter dem Jahr kaum in einen Gottesdienst. Ich brauche keine Kirche, um an Gott zu glauben ;) Das geht auch ganz wunderbar so.
Es gibt aber auch noch Bräuche, die nicht überall bekannt sind.
z.B. den Christklotz, auch Yulscheit genannt. Das ist ein Hartholzscheit/klotz, der mit Wein übergossen und angezündet wird. Er soll im das Böse fürs kommende Jahr vertreiben.
Auch das Weihnachtssingen kennen wir eher aus amerikanischen Filmen - es kommt aber ursprünglich aus Europa.
Ebenfalls aus Amerika kommt die angeblich altdeutsche Tradition der Weihnachtsgurke. Eine Essiggurke - heute meistens aus Glas - wird im Christbaum versteckt und das Kind, das die Gurke als erstes entdeckt bekommt ein zusätzliches Geschenk.
Das sind ziemlich viele Fragen, die ich euch heut gestellt hab - ich würd mich freuen, wenn der eine oder andere ein wenig von seinen praktizierten Bräuchen erzählt.
Alles Liebe
Petra