Follow me in another language

Freitag, 20. Dezember 2013

Adventkalender 2013 - 20



Wie versprochen kommt heute ein eigener Post über Santa Claus und seine Rentiere ;)

Die meisten Leute 'wissen' - Santa Claus ist eine amerikanische Erfindung und er ist dick und rot weiß, wird von Coca Cola gesponsert und sein 1. Rentier heißt Rudolf…

FALSCH!

Santa Claus ist ein waschechter Europäer ;)

Es waren die Niederländer die zur Weihnachtszeit 'Sinterklaas' gefeiert haben, der nicht nur der heilige Nikolaus ist sondern auch der Patron von Neu Amsterdam, dem heutigen New York.
Aus Sinterklaas wurde dann erst Saint Claus und dann eben Santa Claus ;)  Ganz einfach.

Der Weihnachtsmann kommt auch bei uns in Europa - und in ähnlicher Form sogar weltweit - vor. Die europäischen habe ich ja schon Anfang der Woche teilweise genannt. In Russland kommt Väterchen Frost mit seiner Enkelin Schneeflöckchen. Ded Moros trägt einen blauen Mantel mit Pelzbesatz.
In China beschenkt der Gott Shou Xi die Kinder und dieser trägt einen roten Mantel ;) In Skandinavien ist es ein rötlichbrauner Pelzmantel…

Das typische Rot-Weiße Outfit und die rundliche Figur mit weißem Rauschebart verdanken wir tatsächlich hauptsächlich der Coca Cola Company.
1932 hat ein Cartoonist Namens Haddon Sundblom für die Coca Cola Company ein Werbebild entworfen - wobei er sich skandinavischen Bildern vom Weihnachtsmann bedient hat und diese Bilder wurden durch Cola natürlich weltberühmt.


Auch der Mythos seiner fliegenden Rentiere kommt aus Europa und hat Verbindungen zum Mythos der wilden Jagd, die wiederum zurückgeht auf ein anonym veröffentlichtes Gedicht aus dem Jahr 1832 'The Night before Christmas'.
In diesem Gedicht werden auch die 8 Rentiere (oder Hirsche) namentlich genannt: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donnder (heute oft Donner) und Blitzen.

Und was ist mit Rudolph?

Rudolph das rotnasige Rentier kam erst 1939 zu Santas kleiner Herde.

Beim Kaufhaus Montgomery Ward war es Tradition, den Kunden zu Weihnachten ein Kinderbuch zu schenken. Irgendwann wollten sie die Bücher aber nicht mehr zukaufen, sondern beauftragten Robert L. May, einen Angestellten, damit, eine Geschichte zu schreiben.
Der dachte sich dann den kleinen Rudolph aus, der wegen seiner leuchtendroten Nase gehänselt wird, bis Santa Claus in an einem nebligen Weihnachtsabend bittet, seinem Schlitten den Weg zu leuchten.

Diese Geschichte war ein solcher Erfolg, dass es 10 Jahre später zum berühmten Lied wurde und heute kennt so ziemlich jeder das rotnasige Rentier, auch wenn er die anderen 8 Rentiere nicht nennen kann ;)




                                               You know Dasher and Dancer
                                                    And Prancer and Vixen
                                                        Comet and Cupid
                                                   And Donner and Blitzen
                                                         But do you recall
                                             The most famous reindeer of all?



Rudolph the Red-Nosed Reindeer

Had a very shiny nose
And if you ever saw it
You would even say it glows.

All of the other reindeers

Used to laugh and call him names
They never let poor Rudolph
Join in any reindeer games.

Then one foggy Christmas Eve

Santa came to say:
"Rudolph with your nose so bright,
Won't you guide my sleigh tonight."

Then how the reindeer loved him

As they shouted out with glee:
"Rudy the Red-Nosed Reindeer,
You'll go down in history!"