Follow me in another language

Samstag, 7. Dezember 2013

Adventkalender 2013 - 7



Kaum haben sich alle vom großen Nikolaus-Schlemmen erholt, gibt's hier schon wieder das nächste Rezept ;)
Jaaaa, ich will, dass ihr alle k.u.g.e.l.r.u.n.d werdet - dann bin ich nicht mehr so alleine damit hihi

Ne eigentlich sind diese Kekse klassische Weihnachtskekse. Meine Mutter hat sie schon gemacht und ich habe mich jedes Jahr wieder auf sie gefreut.
Und jetzt sind es auch die Lieblingskekse meiner Tochter.

Die Rede ist von  

Walnussplätzchen






Ihr braucht:

100 g Butter oder Margarine
1 PäckchenVanillezucker (lass ich weg, es ist auch so süß genug)
100 g Zucker
4 EL Milch
200 g Mehl
1 gestr. EL Backpulver
50 g klein geschnittene Zartbitterschokolade
50 g gehackte Walnüsse

Die  Butter/Margarine schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker und Milch dazugeben.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und etwa 2/3 der Menge esslöffelweise unterrühren.
Das restliche Mehl mit der Schokolade und den Nüssen mischen und ebenfalls unterkneten.

Den Teig für ca 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Dann kleine Kugeln formen (zwischen Haselnuss- und Walnussgröße hat sich bewährt) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Leicht flach drücken und bei 175 - 200 Grad Celsius etwa 10 Minuten backen.

Anschließend auskühlen lassen.

Wer will tunkt die ausgekühlten Kekse zur Hälfte in Zartbitterkuvertüre.


Ich wette ihr findet diese Kekse genauso lecker wie wir.

Alles Liebe
Petra